Samstag, 14. Februar 2015

Samstag, den 14.Februar.2015 Tapfer Lieben

Ja guten Abend, Jungs und Deerns :)
Heute passend zum Valentinestag wollte ich euch mein lieblings Buch vorstellen.
Es ist vom Verlag S. Fischer und trägt den namen Tapfer Lieben.
Autor dieses Buches ist Marilyn Monroe.
In diesem Buch geht es um alte Aufzeichnungen und Briefe, die von Marilyn Monroe stammen.
Unter den Aufzeichnungen sind Gedichte und Kochrezepte.
In diesem Buch und durch die Gedichte merkt man, wer wirklich hinter Marilyn steckte.

Die Buchbeschreibung ist wie folgt:
love bravely
Ein sensationeller Zufallsfund brachte einmalige Aufzeichnungen ans Licht: die Notizhefte, Briefe und Gedichte von Marilyn Monroe aus den Jahren 1943 bis 1962.
Sie zeigen uns das Bild einer belesenen, warmherzigen, klugen und sehr witzigen Frau, die vor allem eins wollte: geliebt werden. Marilyn schreibt leidenschaftlich und verzweifelt, selbstironisch und literarisch.
In diesem Buch kommt der Mensch hinter dem Ruhm zum Vorschein, die innere Biographie der Norma Jeane Mortenson.
Das Buch umfasst 270 Seiten und kostet selbst heute noch 25€, obwohl es schon seit 2010 auf dem Markt ist.

Ich war schon immer ein bewunderer von Marilyn Monroe, als ich damals also das Buch im Schaufenster sah, musste ich es sofort mit nehmen!
Und ich war schlagartig verliebt in dieses Buch und in diese Frau!

Ich würde euch gerne einige Gedichte zeigen, die in diesem Buch stehen. :)

oh silence why don't you/aren't you still soothe me you sounds drums  stillness hurt my ears head - and pierce ears.
jars my head with the stillness of
sounds unbearable/durable -
on the screen of pitch blackness
comes/ reappears the shapes of monsters who aremy most steadfast companions -
my blood is throbbing with unrest
turns it route in the opposite another direction
and the whole world is sleeping
ah peace i need you - even a
peaceful monster.
------------------------------------------------------------
where his eyes rest with pleasure - I
want to still be - but time has changed
the hold of that glance.
Alas how will I cope whem I am
even less youthful - 
I seek joy but you are it is clothed
with pain
have courage to be brave take heart as in my youth
sleep and rest my heavy head
on your his breast - beacuse for still my love
sleeps beside me.
-----------------------------------------------------------------------
After one year of analysis 
Help help
Help
I feel life coming closer
when I all want
is to die 
Scream -
You began and ended in air
but where was the middle?

So ich habe jetzt nur die originalen genommen, da ich diese schöner finde wie die Übersetzungen, wohlgemerkt Original und die deutsche Übersetzung stehen im Buch :)
Und wenn ihr euch fragt, wieso ich manche Textpassagen durchgestrichen habe, das liegt daran, weil es in den Originalaufzeichnungen genauso ist.
Denn auf der linken Seite sind immer Fotokopien der Notizen zu sehen, also das Handgeschriebene und auf der rechten Seite immer alles leserlich in Arial.

Und zu guter letzt wollte ich euch noch einen Ausschnitt aus einem Brief zeigen, den Ms. Monroe an Dr. Hohenberg geschrieben hat, ihrem Therapeuten.
Ich weiß nicht wieso, aber seit ich dieses Buch besitze ( also schon fünf Jahre), geht mir dieser Satz immer noch ans Herz, weil ich doch genauso denke.
Arthur writes me
every day - at least it
give me a little air to
breathe - I can't get
used to the fact that he
loves me and I keep
waiting for him to
stop loving me - though I hope he never will - but I keep
telling myself - who knows?

Ich kann dieses Buch jedem ans Herz legen.
Wirklich jedem!
Denn es ist nicht nur etwas für Marilyn Fans, nein, es ist auch etwas für Menschen, die gerne Philosophie lesen oder für Menschen, die gerne analysieren.

Falls ich jetzt jemanden damit so richtig angelockt habe, hier ist der Link zu Amazon.
Tapfer Lieben




In diesem Sinne,
Alles Gute&Liebe,
Sam

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen